Nicht wegwerfen: Kurioses Produkt hält Schädlinge von Pflanzen fern
Sie fressen Salatköpfe, Kräuter und Tomaten. Es gibt kaum ein Hindernis, das Nacktschnecken nicht überwinden können, um an das heimische Gemüse zu gelangen. Selbst das Hochbeet ist vor den Schnecken nicht sicher.
Umso ärgerlicher ist es, wenn die Ernte schlecht ausfällt, weil die Schnecken bereits ihr Unwesen getrieben haben. Eine einfache und kostengünstige Methode kann helfen, die Plagegeister fernzuhalten.
Bevor man zu Insektiziden und anderen schädlichen Fallen greift, sollte man es mit natürlichen Barrieren versuchen. Das schützt nicht nur die Schnecken, sondern auch die Umwelt und Ihren Garten.
Kronkorken gegen Nacktschnecken: So funktioniert die Abwehr-Methode
Um ein unüberwindbares Hindernis für Schnecken zu schaffen, braucht man nur doppelseitiges Klebeband und Kronkorken. Diese kann man entweder von leeren Bierflaschen sammeln oder im nächsten Gasthaus fragen. Oft bekommt man sie dort kostenlos.
Für einen wirksamen Schutz gegen Schnecken genügt es, das Klebeband an den jeweiligen Rändern des Beetes oder des Topfes zu befestigen. Nun klebt man die Kronkorken umgedreht darauf, so dass eine Art Zaun entsteht. Die gezackte Form der Bierdeckel sorgt dafür, dass die Schnecken nicht darüber klettern können.
Natürliche Hausmittel, um Nacktschnecken abzuwehren
Damit weder den Tieren noch den Pflanzen geschadet wird, sollten Sie auf Dünger und Fallen verzichten. Es gibt auch natürliche Hausmittel, durch die sie den Befall von Nacktschnecken eingedämmt werden kann:
- Kaffeesatz: Nacktschnecken werden durch die enthaltenen Bitterstoffe und das Koffein abgewehrt. Dazu streuen Sie einfach das alte Kaffeepulver um die betroffenen Pflanzen. Diese Methode ist einfach und umweltfreundlich, da kein Müll produziert wird.
- Natürliche Barrieren: statt Kronkorken können Sie es auch mit natürlichen Zäunen versuchen. Dafür legen Sie zum Beispiel Sägespäne, Rindenmulch oder Wolle, um die betroffenen Beete.
- Kupferband: Kleben Sie die Töpfe und Ränder des Beetes mit einem Kupferband ab. Die Schnecke findet darauf keinen Halt und kriecht zurück.