Windows 11: Pfadverknüpfung aus dem Dateiexplorer
class="frage rte__abs--frage">In Windows 10 konnte ich ganz einfach im Pfadfeld des Explorers die linke Maustaste gedrückt halten und die neue Verknüpfung auf den Desktop loslassen. Seit der Umstellung auf Windows 11 klappt das nun nicht mehr und ich muss nun die Adresse kopieren, per rechter Maustaste eine neue Verknüpfung erstellen, den Link einfügen, ihr einen sinnvollen Namen geben und speichern. Übersehe ich vor lauter neuem Windows 11 diese Funktion im Explorer?
Die Funktion gibt es noch, aber die Bedienung hat sich ein kleines bisschen geändert und ist dabei noch etwas flexibler geworden. Angenommen, Sie befinden sich im Ordner E:\Projekte\Weltherrschaft. Dann zeigt die Adressleiste ja etwa Dieser PC > Lokales Laufwerk (E:) > Projekte > Weltherrschaft an.
Anstelle des Pfadsymbols wie noch in Windows 10 können Sie nun einfach jeden der einzelnen Verzeichnisnamen zwischen und hinter den >- Zeichen mit gedrückter Maustaste auf den Desktop oder einen anderen Ordner ziehen, um eine Verknüpfung zu dem entsprechenden Ordner zu erzeugen – nicht nur den aktuellen Ordner, sondern auch jeden darüber innerhalb der Pfadstruktur.
Für den Beispielordner "Weltherrschaft" ziehen Sie also einfach den letzten Ordner in der Pfadangabe auf den Desktop.
Weitere Tipps & Tricks von c't