Formel 1: Piastri triumphiert, Verstappen ist abgeschlagen – Hülkenberg raus
Formel 1: Piastri gewinnt vor Russell - Hülkenberg disqualifiziert
Das Wichtigste in Kürze: Der Australier Oscar Piastri hat das Formel-1-Rennen in Bahrain gewonnen. Im McLaren fuhr der 24-Jährige von der Pole Position einen souveränen Sieg heraus. Zweiter wurde der Brite George Russell im Mercedes vor Lando Norris im zweiten McLaren. In der WM-Gesamtwertung führt damit weiter Norris, Teamkollege Piastri verbesserte sich auf den zweiten Platz.
Titelverteidiger Max Verstappen erlebte einen Tag zum Vergessen und musste sich mit Rang sechs begnügen. Als 13. wurde Sauber-Pilot Nico Hülkenberg zunächst gewertet. Weil der Unterboden seines Autos aber so stark abgenutzt war, dass er gegen die Regeln verstieß, wurde der Rheinländer mehr als zwei Stunden nach Rennende disqualifiziert.
Oscar Piastri muss sich im McLaren auf einen harten Kampf beim Großen Preis von Bahrain in der Wüste von Sakhir gefasst machen. Der 24 Jahre alte Australier startet an diesem Sonntag (17.00 Uhr MESZ/Sky) von der Pole Position in das vierte Saisonrennen und will diese wie in China zum Sieg nutzen.
Regelverstoß beim Formel-1-Restart: Mercedes-Piloten Russell und Antonelli zurückversetzt
Allerdings wird er reichlich Konkurrenz bekommen. Neben ihm wird nach einer nachträglichen Startplatzstrafe gegen George Russell Ferrari-Pilot Charles Leclerc stehen. Mercedes-Mann Russell wurde wegen eines Regelverstoßes beim Restart nach einer Unterbrechung um eine Position zurückversetzt, ebenso sein zunächst viertplatzierter Teamkollege Andrea Kimi Antonelli. An der Stelle des Italieners wird Pierre Gasly aus Frankreich im Alpine stehen. Lewis Hamilton erlebt ein Debakel.
Piastris Teamkollege Lando Norris hatte nichts von den Strafen gegen das Silberpfeil-Duo. Der WM-Spitzenreiter wurde nur Sechster, Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull wurde lediglich Siebter. Im Klassement führt Norris mit einem Punkt vor Norris und 13 Zählern vor Verstappen.
Zusätzlich wird ein Helm von Formel-1-Legende Jackie Stewart versteigert, den auch Michael Schumacher signiert hat.