BVB fliegt nach Wunder gegen Barca aus der Champions League
- Im Video oben: Niemand glaubt an das BVB-Wunder – doch mit dem Anpfiff passiert etwas im Stadion
Hinspiel: Barcelona - Dortmund 4:0
Borussia Dortmund - FC Barcelona 3:1 (1:0)
1:0 Guirassy (11./FE), 2:0 Guirassy (49.), 2:1 Bensebaini (54./Eigentor), 3:1 Guirassy (76.)
Das Wichtigste in Kürze: Wunder verpasst, Moral für den Bundesliga-Endspurt gewonnen: Vorjahres-Finalist Borussia Dortmund hat sich erhobenen Hauptes im Viertelfinale aus der Champions League verabschiedet. Im Rückspiel am Dienstag fügte der BVB Hans Flicks FC Barcelona dank eines entfesselten Serhou Guirassy beim 3:1 (1:0) die erste Niederlage in diesem Jahr zu. Das verheerende 0:4 aus dem Hinspiel vor einer Woche konnte die Mannschaft von Trainer Niko Kovac aber nicht mehr wettmachen.
Ein Guirassy-Dreierpack (11. Minute, Foulelfmeter/49./76.) war zu wenig fürs Weiterkommen. Guirassy schoss damit seine Treffer elf, zwölf und dreizehn im laufenden Wettbewerb - Vereinsrekord. Selbst Erling Haaland und der aktuelle Barça-Torjäger Robert Lewandowski hatten diese Marke nicht geschafft.
Nmecha hat noch den Glauben an BVB-Wunder
Zumindest Felix Nmecha hat Borussia Dortmunds Einzug ins Champions-League-Halbfinale noch nicht aufgegeben. Trotz des 0:4 im Hinspiel in der vergangenen Woche beim FC Barcelona sieht der Mittelfeldspieler den BVB am Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime) im Viertelfinal-Rückspiel nicht chancenlos.
Mehr aus dem Bereich Fußball
Meistgelesene Artikel der Woche
"Wir müssen ein perfektes Spiel machen. Mit unseren Fans ist alles möglich. Wir haben dies Glauben", sagte Nmecha. "Wir gehen nicht einfach so in das Spiel, wir wollen das Spiel gewinnen." In der Vorwoche war der Bundesliga-Achte beim Team von Ex-Bundestrainer Hansi Flick chancenlos gewesen.
BVB vor letztem Champions-League-Spiel für längere Zeit?
Angesichts der enttäuschenden Bundesliga-Saison dürfte die Partie am Dienstag für mindestens 17 Monate der vorerst letzte Champions-League-Auftritt des BVB sein. "Als Spieler will man immer Champions League spielen. Wir müssen das genießen. Wir dürfen auch nicht zu weit denken. Wir haben definitiv noch Chancen in der Liga", meinte Nmecha.
Fünf Spieltage vor dem Saisonende liegen die Dortmunder sechs Punkte hinter einem Champions-League-Rang.